Das Leben und Sterben eines Zahns – Zahnfäule und Parodontitis als häufigster Auslöser für Zahnverlust

Ungefähr ein halbes Jahr nach der Geburt bekommen Neugeborene erste Zähne. Ein komplettes Milchzahngebiss, welches nach rund zwei Jahren durchgebrochen ist, besteht aus 20 nicht bleibenden Zähnen. Schon mit Erreichen des Grundschulalters, fallen diese wieder aus und zahnarzt limburg an ihre Stelle treten 32 bleibende Zähne, die zahnarzt limburg idealerweise den Rest des Lebens im Mundraum verbleiben. Für die Mehrzahl der Menschen bleibt der dauerhafte Erhalt der zweiten Zähne aber nur ein Traum – im Laufe des Lebens entstehen oft Zahnlücken. Das bedeutet nicht bloß optische Einschränkungen, sondern erfordert auch grundsätzlich eine zahnärztliche Behandlung.

Risiko Karies zahnarzt limburg

Manche Patienten verlieren bedingt durch Karies einen Zahn. Diese Erkrankung betrifft den Zahn selbst und wird durch zahnschädliche Ernährungsgewohnheiten und unzureichende Zahnreinigung verursacht. Ohne Behandlung breitet sich die Karies schnell aus. Sie wandert vom äußeren Zahnschmelz zum inneren Zahnbein, von wo aus Erreger den Zahn im Verlauf der Krankheit regelrecht aushöhlen, so dass bei starkem Zubeißen ein Zerbrechen möglich ist. Wird die Karies noch größer und verbreitet sich bis ins Innere der sogenannten Pulpa, treten fast immer schlimme Schmerzen auf. Bevor Ärzte den entzündeten Zahn entfernen, kann manchmal eine Wurzelbehandlung Abhilfe schaffen.

Parodontitis kann zum Zahnverlust führen zahnarzt limburg

Durch Beläge, die sich auf den Zahnoberflächen und zwischen den Zähnen ablagern und nicht gründlich genug beseitigt werden, wird die Entstehung von Parodontitis begünstigt. Gemeint ist damit eine durch Bakterien hervorgerufene Entzündung, die zu einer langsamen Zerstörung des Zahnhalteapparates mit anschließendem Zahnverlust führen kann. Erste Symptome sind typischerweise Zahnfleischbluten und die Bildung tiefer Zahnfleischtaschen. Es kommt zum Abbau von Gewebe und schließlich von Knochensubstanz, so dass sich der Zahn immer weiter lockert und letztendlich ausfällt. Durch gründliches Zähneputzen und regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt kann einer Parodontitis aber effektiv vorgebeugt werden.

Ein volles Gebiss durch Implantate zahnarzt limburg

zahnarzt limburg Wenn über einen längeren Zeitraum Lücken im Gebiss bestehen, hat dies negative Folgen auf umliegende und an sich gesunde Zähne, da sich nach und nach der Kieferknochen zurückbildet. Lücken im Gebiss, die durch die oben beschriebenen Erkrankungen oder auch durch einen Unfall entstanden sind, bedürfen somit zwingend zahnärztlicher Behandlung. Geeignet als Lösung sind unter anderem Implantate, die fest im Kiefer verankert sind und die Zahnreihe vervollständigen. Durch dauerhaften Zahnersatz, welchen der Zahnarzt nach der Einheilzeit auf die künstliche Wurzel setzt, ermöglichen Implantate den Betroffenen wieder einen festen Biss. zahnarzt limburg