Karies – Die Volkskrankheit Nr. 1

Karies – die weitverbreiteste Volkskrankheit

Kinderzahnarzt in  Weilburg

Früher OUT, heute IN

Glaubt man dem «Guinnesbuch der Rekorde», ist Karies die weitverbreiteste nicht ansteckende Krankheit auf der Erde . Allein in Deutschland sind nur rund ein Prozent der Erwachsenen kariesfrei , also haben naturgesunde Zähne . Wie Karies entsteht und wie sie auf den Zahn wirkt, ist nur den Wenigsten bekannt .

Bei genauer Betrachtung ist Karies trotz seines Eintrags ins „Guinnesbuch“ eine Infektionskrankheit, da ein Mensch nicht automatisch als Träger dieser Bakterien zur Welt kommt. Meist stecken sich Babys oder Kleinkinder durch die Eltern und oder die Geschwister an. Wenn ein Elternteil beispielsweise den Schnuller des Kleinkindes oder beim Füttern den Löffel in den eigenen Mund steckt, können die Bakterien in den Mund gelangen.

<br> Wie es zu Karies kommen kann <br>
Die Karies auslösenden Bakterien produzieren aus so genannten niedermolekularen Kohlenhydraten wie Zucker organische Säuren. Diese greifen den Zahn an , indem sie die in der Zahnhartsubstanz (Zahnschmelz und Zahnbein) vorhandenen Mineralien schädigen . Es entsteht die so genannte „Zahnfäule“.

Kinderzahnarzt in Weilburg

Die Bakterien alleine richten jedoch keinen Schaden an . Erst wenn mehrere Faktoren zusammen kommen, kann Zahnkaries entstehen :

Das Vorhandensein von Zucker aus der Nahrung ,
Bakterien mit Karies im Mund
ein Wirt, in diesem Fall der Zahn, auf dem die Bakterien wachsen können ,
und nicht zuletzt eine Menge Zeit in denen der Belag auf den Zähnen den Bakterien Nahrung bietet und in denen die Säure ihre Wirkung entfaltet.

Verlauf

Kinderzahnarzt in Weilburg Zahnarzt Dr Monica Fomina

Als erste Anzeichen bilden sich zunächst Entkalkungen im Zahnschmelz, die als helle Flecken erkennbar sind . Werden Farbpigmenten aus der Nahrung eingelagert, können diese Flecken auch dunkler werden . Solange die äußers Schicht des Zahnschmelzes noch nicht durchbrochen ist, kann in diesem frühen Stadium der Zahnschmelz durch eine Fluorid-Behandlung rematerialisiert werden.

Wird eine Karies nicht frühzeitig genug erkannt , können die Bakterien auch das unter dem Zahnschmelz befindliche Zahnbein (Dentin) schädigen . Da das Dentin weicher und damit anfälliger gegen die durch die Bakterien produzierte Säure ist, breitet sich die Karies hier schneller aus und „frisst“ ein Loch in den Zahn. Jetzt muss der betroffene Bereich mit dem Bohrer entfernt und gereinigt werden, bevor mit einer Füllung der Zahn wieder verschlossen werden kann. Anders als die menschlichen Knochen kann die Zahnhartsubstanz vom Körper nicht ersetzt werden. Das heißt jedes durch Karies verursachte Loch im Zahn stellt einen dauerhaften Schaden dar.

Dringt die Karies sogar bis ins Zahnmark vor, kommt es zu einer Wurzelentzündung , die mit starken Schmerzen verbunden sein kann. Um den Verlust des Zahns jetzt noch aufzuhalten , ist eine intensive Wurzelbehandlung nötig Zahninnere entfernt und der Wurzelkanal aufgefüllt wird.

Kinderzahnarzt in Weilburg

Eine „Infektion“ mit Karies auslösenden Bakterien kann im menschlichen Zusammenleben auf Dauer nicht verhindert werden. Sich ständig wiederholende Prophylaxemaßnahmen wie die tägliche Mundhygiene, Kontrollbesuche beim Zahnarzt und eine professionelle Zahnreinigung bieten daher nach wie vor den besten Schutz für gesunde Zähne.

Wird der Zahnbelag regelmäßig beseitigt haben die schädlichen Karies-Bakterien keine Nahrung mehr und die Zähne bleiben gesund .

Kinderzahnarzt in Weilburg Zahnarzt Dr Monica Fomina

helix / Fotolia