Karies – Die Volkskrankheit Nr. 1

Karies – Die Volkskrankheit Nr. 1

Energiestrategen Gmbh - regenerative Ernergie

Wenn man dem «Guinnesbuch der Rekorde» Glauben schenken darf, ist Karies die weitverbreiteste nicht ansteckende Krankheit auf der Erdkugel . Allein in Deutschland sind nur rund ein Prozent der Erwachsenen kariesfrei , also haben naturgesunde Zähne . Wie Karies entsteht und wie sie auf den Zahn wirkt, wissen jedoch nur die Wenigsten .

Bei genauer Betrachtung ist Karies trotz seines Eintrags ins „Guinnesbuch“ eine Infektionskrankheit, da ein Mensch nicht automatisch als Träger dieser Bakterien zur Welt kommt. Meist stecken sich Babys oder Kleinkinder durch die Eltern und oder die Geschwister an. Wenn ein Elternteil zum Beispiel den Schnuller des Kleinkindes oder beim Füttern den Löffel in den eigenen Mund steckt, können die Bakterien in den Mundraum gelangen.

<br> So entsteht Karies <br>
Die Karies auslösenden Bakterien produzieren aus so genannten niedermolekularen Kohlenhydraten wie Zucker organische Säuren. Diese sind für den Zahn ungesund , indem sie die in der Zahnhartsubstanz (Zahnschmelz und Zahnbein) vorhandenen Mineralien schädigen . Es entsteht die so genannte „Zahnfäule“.

Zahnarzt Dr Monica Fomina

Die Bakterien alleine sind jedoch nicht schädlich . Damit eine Zahnkaries entsteht, müssen mehrere Faktoren zusammen kommen :

Zucker aus der Nahrung muß vorhanden sein ,
Kariesbakterien im Mundraum,
ein Wirt, in diesem Fall der Zahn, auf dem sich die Bakterien ansiedeln können ,
und nicht zuletzt genügend Zeit in denen der Zahnbelag den Bakterien Nahrung bietet und in denen die Säure ihre Wirkung entfaltet.

Verlauf

Zahnarzt Dr Monica Fomina Kinderzahnarzt in Weilburg

Als Vorstufe der Karies bilden sich zunächst Entkalkungen im Zahnschmelz, die als weiße Flecken erkennbar sind . Werden Farbpigmenten aus dem Essen eingelagert, können diese Flecken auch dunkler werden . Wenn die äußers Schicht des Zahnschmelzes noch nicht durchbrochen ist, kann in diesem frühen Stadium der Zahnschmelz durch eine Behndlung mit Fluorid geheilt werden.

Wird eine Karies nicht frühzeitig genug erkannt , können die Bakterien auch das unter dem Zahnschmelz befindliche Zahnbein (Dentin) angreifen . Da das Dentin weicher und damit anfälliger gegen die durch die Bakterien produzierte Säure ist, breitet sich die Karies hier schneller aus und „frisst“ ein Loch in den Zahn. Jetzt muss der betroffene Bereich mit dem Bohrer entfernt und gereinigt werden, bevor mit einer Füllung der Zahn wieder verschlossen werden kann. Anders als die menschlichen Knochen kann die Zahnhartsubstanz vom Körper nicht ersetzt werden. Das heißt jedes durch Karies verursachte Loch im Zahn stellt einen dauerhaften Schaden dar.

Dringt die Karies sogar bis ins Zahnmark vor, kommt es zu einer Entzündung der Wurzel , die mit heftigen Schmerzen verbunden sein kann. Um den Zahnverlust jetzt noch zu verhindern , ist eine intensive Behandlung der erkrankten Zahnwurzel notwendig Zahninnere entfernt und der Wurzelkanal gefüllt wird.

Zahnarzt Dr Monica Fomina

Eine „Infektion“ mit Karies auslösenden Bakterien kann im ständigen Zusammenleben auf Dauer nicht verhindert werden. Regelmäßige Prophylaxemaßnahmen wie die tägliche Mundhygiene, Kontrollbesuche beim Zahnarzt und eine professionelle Zahnreinigung bieten daher nach wie vor den optimalen Schutz für gesunde Zähne.

Wird der Belag auf den Zähnen regelmäßig entfernt haben die schädlichen Karies-Bakterien keine Nahrung mehr und die Zähne bleiben gesund .

Zahnarzt Dr Monica Fomina Kinderzahnarzt in Weilburg

Dreamstime.com