Karies Zähne – unästhetisch als auch schmerzvoll

$bild
Glaubt man dem «Guinnesbuch der Rekorde», ist Karies die häufigste nicht ästhetische zahnheilkunde ansteckende Krankheit auf der Erdkugel. Allein ästhetische zahnheilkunde in Deutschland sind nur rund ein Prozent der Erwachsenen frei von Zahnfäule, also haben naturgesunde Zähne. Wie Zahnfäule entsteht und wie sie auf das Gebiss wirkt, ist raltiv unbekannt.

Bei genauer Prüfung ist Karies trotz seines Eintrags ins „Guinnesbuch“ eine Infektionskrankheit, da der Mensch nicht automatisch als Träger dieser Bakterien zur Welt kommt. Nicht selten stecken sich Babys oder kleine Kinder durch die Eltern und oder Schwestern und Brüder an. Wenn die Mutter oder der Vater zum Beispiel den Schnuller des Kleinkindes oder beim Füttern den Löffel in den eigenen Mund steckt, können die ästhetische zahnheilkunde Bakterien in den Mund gelangen.

So entsteht Zahnfäule ästhetische zahnheilkunde

Die Zahnfäule auslösenden ästhetische zahnheilkunde Bakterien produzieren aus so genannten niedermolekularen Kohlenhydraten wie Zucker organische Säuren. Diese sind für den Zahn ungesund, indem sie die in der Zahnhartsubstanz (Zahnschmelz und Zahnbein) existierenen Mineralien zerstören. Es entsteht die so genannte „Zahnfäule“.

Die Bakterien alleine sind jedoch nicht schädlich. Erst wenn zahlreiche Faktoren zusammen kommen, entsteht Zahnkaries:

• Zucker aus der Nahrung muß vorliegen sein,
  • Kariesbakterien im Mundraum,
  • ein ästhetische zahnheilkunde Wirt, in diesem Fall der Zahn, auf dem sich die Bakterien ansiedeln können,
  • und nicht zuletzt genügend Zeit in denen der Belag auf den Zähnen den Bakterien Nahrung bietet und in denen die Säure ihre Wirkung entfaltet.

Verlauf ästhetische zahnheilkunde

Als erste Vorzeichen bilden sich anfänglich Entkalkungen im ästhetische zahnheilkunde Zahnschmelz, die als helle Flecken zu erkennen sind. Werden Farbpigmente aus dem Essen eingelagert, können diese Flecken auch dunkler werden. Sofern die äußere Schicht des Zahnschmelzes noch ästhetische zahnheilkunde nicht durchbrochen ist, kann in diesem frühen Stadium der Zahnschmelz durch eine Fluorid-Behandlung ersetzt werden.

Wird eine Karies nicht zeitig erkannt , können ästhetische zahnheilkunde die Bakterien auch das unter dem Zahnschmelz liegende Zahnbein (Dentin) angreifen. Da das Dentin weicher und damit anfälliger gegen die durch die Bakterien produzierte Säure ist, breitet sich die Zahnfäule hier rascher aus und „frisst“ ein Loch in den Zahn. Jetzt muss der betroffene Bereich mit dem Bohrer entfernt und gereinigt werden, bevor mit einer Füllung der Zahn erneut verschlossen werden kann. Anders als die menschlichen Knochen kann die Zahnhartsubstanz vom Körper nicht werden. Das heißt, jedes durch Karies verursachte Loch im Zahn stellt einen ständigen Schaden dar.

Dringt die Karies selbst bis ins Zahnmark ästhetische zahnheilkunde vor, kommt es zu einer Entzündung der Wurzel, die mit hochgradigen Schmerzen verbunden sein kann. Um eine weitere Schädigung des Zahnes jetzt noch aufzuhalten, ist eine aufwendige Behandlung der erkrankten Wurzel erforderlich, bei der das Innere des Zahnes entfernt und der Wurzelkanal aufgefüllt wird.

Eine „Infektion“ mit ästhetische zahnheilkunde Karies auslösenden Bakterien kann im Alltag auf Dauer nicht verhindert werden. Regelmäßige Prophylaxemaßnahmen wie die tägliche Mundhygiene, Kontrollbesuche beim Zahnarzt und eine professionelle Zahnreinigung bieten daher nach wie vor den besten Schutz für gesunde Zähne.

Wird der Belag auf den Zähnen regelmäßig entfernt haben die schädlichen Karies-Bakterien keine Nahrungsgrundlage und die Zähne ästhetische zahnheilkunde bleiben intakt.

$bild_link