Kopfschmerz und Tinnitus:

Zahnmedizinische Sitzungen erfolgreich

Kiefer beeinflusst Kopf und Körper

Groß angelegte internationale Studien eine gestiegene Verantwortung der Zahnärzte hinsichtlich der Behandlung oftmals auftretender Kopfschmerzen und bei Tinnituspatienten. So beweist eine Studie auf Basis von 4.255 Patienten den Zusammenhang von Kaumuskulatur und oftmals auftretendem Kopfschmerz. Die Wissenschaftler empfehlen den betroffenen Kranken eine Untersuchung durch den Zahnarzt.

Monica Fomino

Ähnlich lautet die Folgerung einer Studie, die Kranke mit dem Resultat „Trigeminusneuralgie“ (vereinfacht: einseitige Nervenschmerzen im Raum der Kaumuskulatur, der Lippen, Zunge oder Wangen) ermittelte . Über 50 % der Patienten litten eigentlich unter Kaufunktionsstörungen und konnten durch zahnmedizinische Therapien von ihren Leiden befreit werden.

Kiefer beeinflusst Kopf und Körper

Monica Fomino

Die Akademiker konnten darüber hinaus nachweisen , dass sowohl die Kopf- als auch die gesamte Körperhaltung durch eine Änderung der Überanstrengung der Kiefer zueinander beeinflusst werden kann. Stress kann durch eine zu große Dynamik der Kaumuskeln und die daraus folgenden Verspannungen den Zustand intensivieren .

Wirksame Schienentherapie

Monica Fomino Zahnarzt Weilburg

Eine schwedische und eine amerikanische Forschergruppe dokumentierte schließlich unabhängig voneinander die Funktion der zahnärztlichen Schienentherapie.

Die Behandlung führt zu einer bemerkbaren Entspannung der Kaumuskulatur und dämmt demnach die Kriterien wie sehr starke Abnutzung der Zähne und periodischer Kopfschmerz.

Tinnitus – Kieferfehlstellungen können Ohrgeräusche auslösen

Erwiesen ist, dass eine verspannte verkrampfte Kiefermuskulatur mit das Sausen im Ohr (Tinnitus) verursachen kann. Leider wird die Ursache gewöhnlich Betroffenen nicht erfasst . Wenige Millimeter sind es, die das Kiefergelenk vom Innenohr trennen Menschen mit Neigungen zum Zähneknirschen verspannen oft die Kaumuskulatur. Auch wenn Zähneknirschen mechanisch entsteht und oft durch Stress bewirkt wird, beschwert der Mensch in diesem nun sein Kiefergelenk in Fehlstellung. Ist dass ein dauerhafter Zustand wirkt sich die Fehlbelastung auf das Reiz verarbeitende Innenohr aus. Dann entsteht das hässliche Pfeifgeräusch.

Monica Fomino

Nicht nur reines Zähneknirschen kann für Tinnitus der Auslöser sein, sondern auch eine gewöhnliche Kiefer-Fehlstellung. Selbst andere Zahnprobleme, wie Weisheitszähne sind wiederholt als Motiv von Ohrgeräuschen auszumachen. Wer sich mit den Pfeifgeräuschen auseinandersetzen muss, dem wird angeraten , bei der Suche nach der Ursache von Tinnitus auch einen Zahnarzt zu befragen . Betroffenen Patienten ist verschiedentlich mit schlichten Mitteln zu helfen. Hier ist die Unterstützung mit der Schienentherapie möglich. Besondere Aufbiss-Schienen, die dem Patienten verordnet werden, werden dauerhaft Verkrampfungen der Kaumuskulatur auflockern .

Monica Fomino Zahnarzt Weilburg

Wenn Patienten unter intensiven Kopfschmerzen leiden und zusätzlich mit Tinnitus zu kämpfen haben, kann davon ausgegangen werden, dass die Halswirbelsäule diese Probleme auslöst.

Ist eine Veränderlichkeit der Halswirbelsäule auszumachen , wird der Arzt die Bewegung testen und Röntgenaufnahmen anfertigen. Mit einer Chirotherapie kann es ist es möglich , Kopfschmerz und Tinnitus vielversprechend zu behandeln.

Foto: Kneschke / Fotolia