Kopfschmerz und Tinnitus:

Zahnmedizinische Sitzungen aussichtsreich

Kinderzahnarzt  in  Limburg

Kiefer beeinflusst Kopf und Körper

Umfassende internationale Studien zeigen eine gestiegene Verantwortung der Zahnärzte hinsichtlich der Behandlung mehrfach auftretender Kopfschmerzen und bei Tinnituspatienten. So untermauert eine Studie auf Basis von 4.255 Patienten den Zusammenhang von Kaumuskulatur und oftmals auftretendem Kopfschmerz. Die Wissenschaftler empfehlen den betroffenen Patienten eine Kontrolle durch den Zahnarzt.

Kinderzahnarzt in Limburg

Gleichartig lautet die Konsequenz einer Studie, die Patienten mit dem Nachweis „Trigeminusneuralgie“ (vereinfacht: einseitige Nervenschmerzen im Bereich der Kaumuskulatur, der Lippen, Zunge oder Wangen) kontrollierte . Über 50 % der Kranken litten eigentlich unter Kaufunktionsstörungen und konnten durch zahnmedizinische Heilbehandlungen von ihren Leiden befreit werden.

Kiefer beeinflusst Kopf und Körper

Kinderzahnarzt in Limburg

Die Wissenschaftler konnten darüber hinaus darlegen , dass sowohl die Kopf- als auch die gesamte Körperhaltung durch eine Veränderung der Überbelastung der Kiefer zueinander beeinflusst werden kann. Stress kann durch eine zu große Betriebsamkeit der Kaumuskeln und die daraus entstehenden Verspannungen den Zustand intensivieren .

Wirksame Schienentherapie

Kinderzahnarzt in Limburg Kinderzahnarzt Limburg Monica Fomino

Eine schwedische und eine amerikanische Forschergruppe dokumentierte schließlich unabhängig voneinander die Wirksamkeit der zahnärztlichen Schienentherapie.

Die Behandlung führt zu einer beachtlichen Entspannung der Kaumuskulatur und erleichtert demnach die Symptome wie kräftige Abnutzung der Zähne und fortgesetzter Kopfschmerz.

Tinnitus – Kieferfehlstellungen können Ohrgeräusche auslösen

Erwiesen ist, dass eine verspannte steife Kiefermuskulatur mit das Tönen im Ohr (Tinnitus) verursachen kann. Leider wird der Hintergrund von den meisten Kranken nicht erfasst . Wenig trennt das Kiefergelenk vom Innenohr. Menschen mit Neigungen zum Zähneknirschen verspannen oft die Kaumuskulatur. Auch wenn Zähneknirschen unbewusst entsteht und oft durch Stress herbeigeführt wird, strapaziert der Mensch in diesem in diesem Augenblick sein Kiefergelenk in Fehlstellung. Wird der Zustand dauerhaft wirkt sich die Fehlbelastung auf das Reiz verarbeitende Innenohr aus. Dann entsteht das anstrengende Pfeifgeräusch.

Kinderzahnarzt in Limburg

Nicht nur reines Zähneknirschen kann für Tinnitus verantwortlich sein, sondern auch eine gewöhnliche Kiefer-Fehlstellung. Auch andere Zahnprobleme, wie Weisheitszähne sind öfters als Auslöser von Ohrgeräuschen auszumachen. Wer sich mit den Pfeifgeräuschen arrangieren muss, dem wird geraten , bei der Suche nach dem Grund von Tinnitus auch einen Zahnarzt aufzusuchen . Betroffenen Patienten ist manchmal mit schlichten Mitteln zu helfen. Hier ist die Hilfestellung mit der Schienentherapie möglich. Den individellen Ansprüchen gerecht werdende Aufbiss-Schienen, die dem Patienten verordnet werden, können dauerhaft Verkrampfungen der Kaumuskulatur lockern .

Kinderzahnarzt in Limburg Kinderzahnarzt Limburg Monica Fomino

Wenn Patienten unter intensiven Kopfschmerzen leiden und gleichzeitig mit Tinnitus zu kämpfen haben, kann davon ausgegangen werden, dass die Halswirbelsäule diese Schmerzen auslöst.

Ist eine Veränderlichkeit der Halswirbelsäule zu sehen , wird der Arzt die Bewegung testen und Röntgenaufnahmen anfertigen. Mit einer Chirotherapie kann es könnte es funktionieren , Kopfschmerz und Tinnitus aussichtsreich zu behandeln.

Foto: Arcurs / Fotolia