Schmerzfrei – ohne lang anhaltende Taubheit

Schmerzlos – ohne lang anhaltende Taubheit im Mund

Zahnarzt Dr Monica Fomina

Nicht immer verlassen Sie so den Zahnarzt, aber wieder mit gesunden Zähnen.

Das wäre praktisch : Morgens vor der Arbeit oder zwischen zwei Terminen schnell zum Zahnarzt, eine winzige Kariesstelle behandeln lassen und anschließend gleich wieder komplett im Einsatz – ohne ein langwieriges Taubheitsgefühl.

Essenzen ermöglichen es . Mit ihnen schaltet der Doktor Schmerzen nicht nur zuverlässig aus, sondern minimiert das sonst über Stunden anhaltende, widrige Taubheitsgefühl nach der Krankenbehandlung auf ein Minimum . Die Wirkstoffe sind nur bei kurzen und nicht sehr großen Eingriffen geeignet.

Zahnarzt Dr Monica Fomina

Welche Betäubung der Arzt bevorzugt , ist abhängig davon, an welcher Stelle im Mund behandelt wird und wie weitreichend die Operation ist. Bei der örtlichen Betäubung Essenzen die Schmerzen nicht mehr zum zentralen Nervensystem geleitet . In Regionen dick ist, also im Oberkiefer und im Frontzahnbereich des Unterkiefers, hat sich die so genannte Infiltrationsanästhesie bewährt .

Zahnarzt Dr Monica Fomina

Sie schließt den die Beschwerden im Abschnitt der Einstichstelle aus. Das Betäubungsmittel dringt in den Kiefer ein und betäubt die das Gebiss und ihre nahe Umgebung. Ist der Knochen zu stark oder sind bedeutendere Behandlungen geplant, wie insbesondere im Seitenzahnbereich des Unterkiefers, kommt die Leitungsanästhesie zum Einsatz. Dabei wird das Anästhetikum in die Nachbarschaft des Knochenaustrittspunktes des Nervs gespritzt , der den zu narkotisierenden Kieferbereich versorgt .

Pro und contra Adrenalin

Zahnarzt Dr Monica Fomina

Die in Deutschland mit 90 Prozent am meisten verwendete Substanz ist das Articain. Weitere Ergänzungsmittel sind das Adrenalin und so genannte Sulfite, die als unterstützende Stoffe dienen. Das Adrenalin verursacht eine Gefäßverengung und führt – je nach Zusammensetzung – zu einer Hinauszögerung der Betäubungsdauer. Als Nachwirkung ist allerdings ein lang anhaltendes Taubheitsgefühl von Zunge, Lippe, Kinn oder Wange bekannt, das auch nach einer minimalen Behandlungszeit oft einige Stunden besteht und nicht nur das Allgemeinbefinden , sondern unter Umständen auch die Produktivität nach einer Heilbehandlung beeinträchtigen kann. Dabei müssen die Patienten sehr vorsichtig bei der Nahrungsaufnahme und bei heißen Getränken sein. Vorbildlich wäre es, darauf zu verzichten.

Zahnarzt Dr Monica Fomina Kinderzahnarzt Limburg Monica Fomino

Kurzfristiger punktgenauer Eingriff

Mit adrenalinfreiem Articain schaltet der Zahnarzt heute im Rahmen der eingangs beschriebenen Infiltrations- und Leitungsanästhesie den die Beschwerden aus. Kleinere Therapien , wie Kariesentfernung, Füllungsmaßnahmen oder minimale chirurgische Eingriffe in der Frontzahn- oder Gaumenregion werden punktgenau ausgeführt . Er setzt die Spritze und kann ein bis drei Minuten später mit der Therapie beginnen . Voraussetzung : Die Therapie ist eingeschränkt und kurz . Kurze Zeit später – ein Großteil der zahnärztlichen Eingriffe bewegen sich in diesem dieser Zeit – ist das Taubheitsgefühl verloren . Das heißt, nach der Behandlung fühlt der Kranke sich wieder wohl . Allerdings äußern einige Patienten eine nicht ungenügende Anästhesietiefe, die auf ein sehr zügiges Abfluten des Anästhetikums hinweisen kann. Der vorteihafteren Wundheilung steht zudem eine längere Blutungsphase entgegen. Hier sollten Patienten und Zahnärzte intensiv abwägen.

Zahnarzt Dr Monica Fomina Kinderzahnarzt Limburg Monica Fomino

Auch für Kinder und Schwangere

Im Besonderen werden adrenalinfreie Wirkstoffe auch eingebracht , um Heilungsprozesse günstig zu beeinflussen, wie beispielsweise einen beharrlichen Gesichtsschmerz oder eine Nerventzündung. Sie eignen sich für Kinder und Schwangere ebenso wie für Patienten mit massiven Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Sulfit-Allergien.

Foto: Subatli / Fotolia