Wenn Zähne weh tun

Wenn Zähne weh tun !

Monica Fomino

Wird das alltägliche Zähneputzen und der Genuss von Kaffee und Eis zu einem zehrenden AblaufGeschehen , muss der behandelnde Arzt die Auslöser klären. Sind faulende Zähne und oder Parodontitis der Grund , kann der Zahnarzt durch eine passende Behandlung die Ursachen beheben . Liegt eine generelle Schmerzempfindlichkeit vor, müssen die Bereiche versiegelt werden um die Schmerzleitung zu bremsen .

Bei unversehrten Zähnen ist der Zahn durch eine der härtesten Substanzen der Natur bestmöglich geschützt. Der Zahnschmelz bedeckt den Zahn von der Krone bis zum Rand des Zahnfleisches . Der unten liegende und im unversehrten Zustand durch das Zahnfleisch geschützte Zahnhals besitzt winzigste Dentinkanälchen auf, die geradewegs ins Mark des Zahns und damit zum Nervenzentrum führen .

Die Reizleitung zum Denkzentrum

Monica Fomino Zahnarzt Limburg

In winzigen Kanälen, durch die der Zahn während des Wachstums Nährstoffen versorgt wurde, finden sich winzige Nervenfasern, die von einer Flüssigkeit umgeben sind. Durch Kälte, Wärme oder Druck oder Zucker kommt diese Flüssigkeit in Bewegung und überträgt einen Wahrnehmungsschmerz an unser Gehirn .

Freiliegende Zahnhälse

Geht das Zahnfleisch zurück, ist der sonst von Schleimhaut eingehüllte Zahnhals offen . Damit unterliegt er Temperaturschwankungen und der Zahnhals wird ständig Reizen ausgesetzt. Sie kommen über diese mikrofeinen Kanäle geradeaus in den Zahn und lassen Schmerzen entstehen . Wird der Schmerz durch freiliegende Zahnhälse verursacht , muss neben der Linderung der Schmerzen auch die Ursache gefunden werden.

Monica Fomino

Wie kann die Schutzschicht des Zahns zu dünn werden?

Monica Fomino

Beanspruchungen der Zähne durch stressbedingtes Zähneknirschen, falsch sitzende Füllungen, Fehlstellungen sowie eine Parodontitis kann dazu führen, dass die empfindlichen Zahnhälse freiliegen. Da dann auch das Zähneputzen zu einer schmerzhafte Angelegenheit werden kann, wird die Pflege des Gebisses häufig weg gelassen . Als Folge kann eine Gingivitis entstehen oder sich weiter ausbreiten und die Zahnhälse noch intensiver schädigen . Wird die Parodontitis nicht behandelt , schreitet sie weiter und entwickelt sie sich immer stärker . Damit verschlechtert sich der Zustand des Gebisses . Wenn die Schleimhäute auf Grund der Entzündung anschwellen , lässt die Empfindsamkeit der Zähne kurzfristig nach. Findet weiterhin keine Behandlung statt, zieht sich das Zahnfleisch im nächsten Stadium sehr stark zurück und auch der Kieferknochen wird durch die Erkrankung angegriffen .

Monica Fomino Zahnarzt Limburg

Bei ersten Anhaltspunkten von empfindlichen Zähnen sollte die Ursache daher so schnell wie möglich durch einen behandelnde Arzt gefunden werden, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.