Wenn Zähne weh tun

Wenn Zähne schmerzen !

Monica Fomino

Wird das alltägliche Zähnereinigen und der Genuss von Kaffee und Eis zu einem zehrenden AblaufGeschehen , muss der Zahnarzt die Ursachen klären. Sind faulende Zähne und oder Zahnfleischrückgang der Grund , kann der Zahnarzt durch eine passende Therapie die Auslöser beseitigen . Liegt eine generelle Schmerzempfindlichkeit vor, können die Bereiche versiegelt werden um die Schmerzleitung zu stoppen .

Bei intakten Zähnen ist der Zahn durch eine der härtesten Wirkstoffe der Natur optimal geschützt. Der Zahnschmelz überdeckt den Zahn von der Krone bis zum Rand des Zahnfleisches . Der unten liegende und im gesunden Zustand durch das Zahnfleisch geschützte Zahnhals zeigt minimalste Dentinkanälchen auf, die direkt ins Mark des Zahns und damit zum Nervenzentrum übergehen .

Die Reizleitung zum Gehirn

Monica Fomino Zahnarzt Weilburg

In minimalsten Kanälen, durch die der Zahn während des Entwicklungsprozesses mit Grundstoffen versorgt wurde, finden sich minimale Nervenfasern, die von einer Flüssigkeit eingeschlossen sind. Durch Kälte, Wärme oder Druck oder Zucker gerät diese Flüssigkeit in Schwingung und überträgt einen Schmerzreiz ans Gehirn .

Freiliegende Zahnhälse

Geht das Zahnfleisch zurück, ist der sonst von Schleimhaut eingehüllte Zahnhals frei . Damit unterliegt er Temperaturschwankungen und der Zahnhals wird immer Reizen ausgesetzt. Sie kommen über diese mikrofeinen Kanäle geradeaus in den Zahn und lassen Schmerzen entstehen . Wird der Schmerz durch freiliegende Zahnhälse verursacht , muss neben der Schmerzausschaltung auch derAuslöser abgeklärt werden.

Monica Fomino

Wie kann die Schutzschicht des Zahns zu dünn werden?

Monica Fomino

Beanspruchungen der Zähne durch stressbedingtes Zähneknirschen, falsch sitzende Füllungen, Fehlstellungen sowie eine Zahnfleischentzündung kann dazu führen, dass die empfindlichen Zahnhälse freiliegen. Da dann auch das Putzen der Zähne zu einer qualvollen Angelegenheit werden kann, wird die Pflege des Zahnhalteapparates häufig ignoriert . Als Folge kann eine Zahnfleischentzündung entstehen oder sich weiter verstärken und die Zahnhälse noch stärker freilegen . Wird die Zahnfleischentzündung nicht behandelt , schreitet sie weiter und entfaltet sie sich immer stärker . So nimmt die Qualität unseres Gebisses ab . Wenn die Schleimhäute auf Grund der Entzündung anschwellen , lässt die Empfindlichkeit der Zähne kurzfristig nach. Findet weiterhin keine Behandlung statt, zieht sich das Zahnfleisch im nächsten Stadium außergewöhnlich zurück und auch der Kieferknoch en wird durch die Erkrankung befallen .

Monica Fomino Zahnarzt Weilburg

Bei ersten Anzeichen von empfindlichen Zähnen sollte der Grund daher so schnell wie möglich durch einen Zahnarzt gefunden werden, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.